»Wenn es einfach
rund läuft«

GFK für Lehrpersonen

Effektive Strategien zur Konfliktlösung

Mit Empathie zu einer besseren Arbeits- und Lernumgebung

Hohes Konfliktpotential an Schulen

GFK-Training bietet Unterstützung für Lehrpersonen

Lehrpersonen stehen vor vielen Herausforderungen, die sich Tag für Tag auf den Schulbetrieb auswirken. Die Schülerschaft ist so vielfältig wie noch nie: Zahlreiche unterschiedliche familiäre Hintergründe, Sprachen, Lernstile und Entwicklungsstände begegnen sich im Klassenzimmer und auf dem Schulhof. Zudem bergen Digitalisierung, Bürokratie sowie der hohe Erwartungsdruck von Seiten der Eltern und der Schulleitung jede Menge Konfliktpotential.

Lehrerinnen und Lehrer tragen eine grosse Verantwortung, denn sie formen die Zukunft unserer Gesellschaft durch ihre tägliche Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Lehrpersonen ihre Rolle mit Empathie und Verständnis ausüben und eine positive Lernumgebung schaffen. Bildungssysteme und Schulen sollten das Kollegium bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen. Die GFK bietet Lehrpersonen effektive Werkzeuge, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Konflikte empathisch lösen

Was ist die GFK und in welchen Situationen ist sie hilfreich?

Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist eine von Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelte Kommunikationsmethode, die darauf abzielt, Konflikte empathisch zu lösen und eine empathische Verbindung zu sich und zwischen den Menschen herzustellen.

Die Gewaltfreie Kommunikation trägt dazu bei, die zwischenmenschlichen Beziehungen in Schulen zu verbessern, das Lernumfeld positiv zu beeinflussen und die persönliche Entwicklung der Schülerschaft zu fördern. Indem Lehrpersonen die Prinzipien der GFK in ihren pädagogischen Ansatz integrieren, können sie dazu beitragen, die emotionale Intelligenz der Schüler zu stärken.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist u.a. in diesen Situationen hilfreich:

• bei Gewaltvorkommnissen auf dem Pausenplatz
• bei Konflikten unter den Kindern
• im Umgang mit «schwierigen» Eltern
• im Umgang mit «schwierigen» Kollegen

Lehrpersonen profitieren aber auch hinsichtlich Mental Load, Stress und Motivationstiefs von einem GFK-Training. Durch die Methode wandelt sich die innere Einstellung, und der Lehrberuf kann mit mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Selbstfürsorge ausgeübt werden.

Gemeinsame Lösungsfindung

Was Lehrpersonen in einer GFK-Schulung lernen können

Die Empathiefähigkeit ist ein wesentlicher Schlüssel, um eigenverantwortlich, kooperativ und offen handeln zu können. Das Erlernen der GFK eröffnet neue Herangehensweisen: Anstatt Diskussionen über Schuldfragen zu führen oder Rechtfertigungen anzuhören, wird durch gezieltes Verstehen gelernt, warum jemand eine bestimmte Position vertritt oder sich für bestimmte Handlungen entscheidet.

Diese Fähigkeiten werden durch die GFK gestärkt und ausgebaut:
• Konflikte für alle Beteiligten zufriedenstellend lösen.
• Schülerinnen und Schüler befähigen, Konflikte untereinander zu lösen.
• Kollegen, Eltern oder der Schulleitung unangenehme Botschaften überbringen.
• Sich stärker in die Rolle des Gegenübers versetzen.
• Über eigene Gefühle sprechen.
• Ein Thema schneller auf den Punkt bringen.

Mit der GFK ist durch gegenseitiges Hören und Verstehen eine gemeinsame Lösungsfindung möglich. Je mehr Bedürfnisse auf beiden Seiten erfüllt sind, desto tragfähiger sind alle Entscheidungen. Wer diese Art von Haltung gelernt und verinnerlicht hat, wird in Konflikten – im beruflichen wie im privaten Kontext – souverän und kompetent handeln können. Auch entsteht ein Bewusstsein für den Menschen und Freude am gemeinsamen Arbeiten und Miteinander.

Respektvoller und toleranter Umgang miteinander

Schülerinnen und Schüler lernen GFK durch Beobachtung

Wenn sich Lehrpersonen in GFK weiterbilden, profitieren auch die Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, ihre eigenen Emotionen besser zu verstehen und mit den Emotionen anderer besser umzugehen. Die GFK fördert einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander und hilft, eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen. Dies ist besonders wichtig in einer Schulgemeinschaft, in der vielfältige Kulturen, Sprachen, Lernstile und Entwicklungsstände aufeinandertreffen.

Durch die Anwendung der GFK schaffen Lehrpersonen eine Umgebung, in der sowohl Empathie als auch klare Grenzen existieren. Klare Grenzen sind nicht notwendigerweise mit autoritärem Verhalten gleichzusetzen. Sie können auf empathische Weise durchgesetzt werden, um eine positive Lernumgebung für alle zu gewährleisten. Hierfür benötigt es jedoch viel Klarheit im eigenen Tun und Denken.

Lehrpersonen, die ihre Emotionen effektiv regulieren und klare, aber faire Disziplin anwenden, zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie man mit schwierigen Situationen umgeht. Das Verhalten von Lehrpersonen in stressigen oder konfliktreichen Situationen beeinflusst die Kinder und Jugendlichen. Wenn Lehrpersonen angemessene Methoden zur Konfliktlösung und Stressbewältigung demonstrieren, können ihre Schützlinge diese Fähigkeiten übernehmen.

Grundlagen- und Aufbaukurse

Das GFK-Training der Empathie-Werkstatt® GmbH

Unser GKF-Training ist eine speziell für Lehrpersonen und Pädagogen entwickelte Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Dr. M.B. Rosenberg.

Hier lernen Sie durch empathisches Zuhören die Gefühle und Bedürfnisse als wahren Beweggrund hinter der Handlung zu erkennen. Diese Bewusstheit vermittelt Ihnen Kompetenzen im Bereich der effektiven Konfliktlösung sowie des souveränen Umgangs mit Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Ihren Kollegen. Sie schaffen eine offene Schulatmosphäre und tragen wesentlich zur Entwicklung einer vertrauensbasierten, offenen und tragfähigen Gemeinschaft an Ihrer Schule bei.

Wir bieten GFK-Grundlagen- und Aufbaumodule in 1- und 2-Tagesformaten an. Wir beraten in Einzelanfragen bis hin zu Gesamtkonzepten über eine längere Begleitung der Schule. Auch können wir durch Vorträge und hilfreiches Material unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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Uschi Kellenberger
Mobil +41 (0)79 660 92 04 oder +41 (0)44 941 92 04

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