Modul 4
Sie haben die Kraft der Empathie intensiv kennengelernt und setzen die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation mehr und mehr im Alltag um, was Sie mit innerem Frieden, Mitgefühl und Verständnis für sich und Ihre Mitmenschen belohnt. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt, eine Vertiefung über die vier Schritte hinaus hin zu einem qualifizierten Empathischen Counselor? Im Zentrum der berufsbegleitenden 18-tägigen Ausbildung «Empathisches Counseling» (6 × 3 Tage) steht Ihre Persönlichkeitsentwicklung. Wir bieten Ihnen eine Kombination von Gewaltfreier Kommunikation und intensiver Biografiearbeit. Selbsterfahrung gilt hierbei als Schlüssel. Um andere zu unterstützen, sorgen wir für uns selbst und stärken damit unsere psychische Widerstandskraft. Die Stärkung des Bewusstseins gegenüber Zuständen der Empathie-Fülle und der Empathie-Leere ebnet den Weg zu einer Unterstützung von einzigartiger Tiefe, die sogenannte High-Quality-Empathie. Damit werden Sie befähigt, im beruflichen wie auch im privaten Kontext sich selbst und andere in ihrer psychischen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden massgeblich zu unterstützen, wodurch sich kurz- und langfristig Denk- und Verhaltensänderungen ergeben. Mit professioneller empathischer Präsenz aktivieren Sie Ressourcen, bieten Unterstützung in Entscheidfindungsprozessen und Krisensituationen.
Kurzen Theorie-Inputs folgen jeweils praktische Übungen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. In von uns achtsam betreuten Gruppenprozessen übernehmen die Teilnehmer mehr und mehr Selbstverantwortung. Unterstützend ist hier die prozessorientierte Arbeitsweise. Hieraus entstehen am Alltagsleben orientierte Entscheidungs- und Gesprächsprozesse, in denen die GFK anschaulich praktiziert werden kann.
18 Tage (6 × 3 Tage; 105 Lektionen à 60 Minuten)
1. Tag: 10:00 – 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 – 16:00 Uhr
maximal 12 Personen
Intensivseminar (Modul 3)
Für die Teilnahme am Seminar wird eine durchschnittliche körperliche, geistige und insbesondere psychische Belastbarkeit vorausgesetzt. Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob Sie sich – falls Sie sich aktuell in einer psychischen Krise befinden oder sich nicht ausreichend selbst regulieren können – sicher genug fühlen, um sich auf die inneren und äusseren Prozesse im Seminar einlassen zu können.
Grundsätzlich kann GFK enorm unterstützend zur Stabilisierung beitragen – dennoch ist ein gewisses Mass an innerer Stabilität erforderlich, um vom Seminar zu profitieren und die Belastungen einer intensiven persönlichen Auseinandersetzung gut tragen zu können.
Wenn Sie unsicher sind, ob eine Teilnahme für Sie aktuell sinnvoll ist, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit mir auf, um dies gemeinsam zu klären.
Die Teilnehmenden sind selbst dafür verantwortlich, eine Versicherung abzuschliessen, welche im Krankheitsfall (körperlich oder psychisch) für die Seminarkosten aufkommt.
Anerkannte Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®
Geschäftsleitung Empathie-Werkstatt® GmbH, Dozentin, Coach, Mediatorin, Autorin
Meinen ersten Berührungspunkt mit Gewaltfreier Kommunikation (GFK) hatte ich im Jahr 2008: auf der Suche nach einer Methode zur Konfliktlösung. Inzwischen weiss ich, dass GFK viel mehr kann als «nur» Konflikte lösen; sie ist eine wertvolle Hilfe dabei, sich mehr und mehr mit all den Problemen und Herausforderungen auszusöhnen, die der Alltag und das menschliche Miteinander manchmal für uns bereithalten. Seit 2011 leite ich hauptberuflich Seminare in Gewaltfreier Kommunikation und begleite Menschen in Coachings, die sich ganz direkt positiv auf die Selbstannahme, die Selbstbestimmung und den inneren Frieden auswirken. In diesen Seminaren wird Empathie nie abstrakt gelehrt, sondern stets so vermittelt, dass die Teilnehmenden sie selbst erfahren und leicht in ihren Alltag integrieren können.
Seminarraum der Empathie-Werkstatt® GmbH, Poststrasse 27c, CH-8556 Wigoltingen/TG
Dieser Seminarort hat eine Anbindung an den Öffentlichen Verkehr und es stehen ausreichend Gratis-Parkplätze zur Verfügung.
Nach der Anmeldung erhalten Sie ein PDF mit allen Informationen zum Seminarort sowie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.
Buchen Sie bitte bei Bedarf Ihre Unterkunft in der Nähe autonom.
CHF 5’890.– inkl. Unterlagen und Pausenverpflegung (Obst/Gipfeli)
Frühbucherrabatt: CHF 5’590.– bei Anmeldung und Bezahlung bis 3 Monate vor Seminarbeginn
Bitte beachten Sie: Bei einer Abmeldung fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250.– an; unabhängig davon, wann die Abmeldung erfolgt.
Im Seminarpreis sind, soweit nicht anders vereinbart, folgende Leistungen enthalten: Vorbereitung und Moderation der Seminarveranstaltung; Vermittlung der in der Ausschreibung angegebenen Seminarinhalte; Übergabe von Trainingsunterlagen und Bereitstellung von Arbeitsmaterialien; Fotoprotokoll der Moderationsergebnisse und Flipcharts; nach Vereinbarung auch zusätzliche Leistungen.
Lunch (Wahlfreiheit): Catering, Selbstverpflegung, Einkaufen im Volg sowie Restaurantbesuch (beides in der Nähe)
Pausenverpflegung: Kaffee, Tee und kalte Getränke können vor Ort bezogen werden. Obst und Gipfeli stehen zur freien Verfügung.
Sie können sich online anmelden.
Umgehend erhalten Sie dann die Anmeldebestätigung mit allen Informationen und einen Einzahlungsschein per Mail zugestellt. Nach Eingang der Seminargebühr ist Ihr Platz reserviert.
Seminarausschreibung 2025/26 als PDF
Seminarausschreibung 2026/27 als PDF
Seminarausschreibung 2028/29 als PDF
Nach dem Abschluss erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Dieses Seminar wird für die Anerkennung des Fachverbandes zur Trainerzertifizierung vollumfänglich angerechnet.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur möglich, wenn die Teilnahmegebühr bezahlt ist. Die Zahlung wird grundsätzlich 4 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag fällig. Werden Zahlungen nicht rechtzeitig geleistet, werden CHF 50.– pro Mahnung in Rechnung gestellt. Die Nichtbezahlung der Teilnahmegebühr gilt nicht als Abmeldung von der Veranstaltung. Ratenzahlungen sind auf Anfrage des Teilnehmenden nach Ermessen und vorheriger schriftlicher Zustimmung der Veranstalterin möglich. Für Ratenzahlungen wird ein Aufpreis von CHF 100.– verlangt.
Eine Annullation der Anmeldung ist schriftlich zu beantragen. Sie erhält erst durch schriftliche Zustimmung der Veranstalterin Gültigkeit. Die ausgeschriebenen Termine werden als Paket gebucht. Um das Commitment in der Gruppe zu stärken, ist eine Teilnahme an allen Terminen erwünscht. Nicht wahrgenommene Termine verfallen. Terminverschiebungen sind nicht möglich. Nach der Anmeldung zum Seminar kann eine Abmeldung oder eine Umbuchung auf einen anderen Termin bis 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250.– vorgenommen werden. Bei einer Abmeldung/Umbuchung weniger als 3 Monate vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe fällig. Die Umbuchung auf einen vom Abmeldenden bezeichneten Ersatzteilnehmer ist kostenlos möglich. Eine Umbuchung auf einen anderen Termin oder einen vom Abmeldenden bezeichneten Ersatzteilnehmer ist nur möglich, wenn die Teilnahmegebühr bereits vollständig bezahlt ist. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Bricht der Teilnehmende die Kursteilnahme vorzeitig ab, besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr.
Hinweis: Die Teilnehmenden sind für eine angemessene Versicherung selbst zuständig, welche im Krankheitsfall des Teilnehmenden für die Seminarkosten aufkommt.
Die GFK ist bei Uschi so fest mit dem Herzen verbunden; es heisst für mich, dass es immer mehr Tiefe gibt im Leben.
(Karin Neuenschwander, 55, Primarlehrerin)
Durch Uschi’s High-Quality-Empathie und ihre hohe methodische Kompetenz im Trainingsaufbau und -durchführung konnte ich mich so stark entwickeln, dass mir – nach nur 2 Jahren – Leichtigkeit und Balance in all meinen Lebensbereichen gelingt. 1000 Dank!
(U. Sigel, 49, Kommunikations-Trainerin)
Warmherzig, entwickelnd, authentisch, liebevoll, auf der Suche nach den eigenen Wurzelwölfen und der meines Gegenübers. Liebevoller Umgang mit den Wurzelwölfen und der Bearbeitung. Ich bin gut, so wie ich bin, habe ich lernen dürfen. Wenn ich liebevoll mit mir bin, kann ich es auch mit den andern sein.
(Fernanda, 39, Sozialpädagogin, Mutter + Hausfrau)
Das Modul 4 war eine vertiefte und intensive Reise zu mir selbst, die ganz viel Versöhnung, Loslassen, Entspannung und Gelassenheit ermöglicht hat. Dies hat mich wachsen lassen und das Vertrauen in mich gestärkt. Ich bin nun mit mir und meinen Glaubenssätzen in Verbindung, weiss wie ich sie verändern kann, und kann mich dadurch offen und wertfrei auf mein Gegenüber einlassen. Ich bin dankbar, dass GFK nun ein Teil von mir ist.
(S. K.)
Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für das Wachstum, das durch und in diesem Kurs möglich war. Ich bin tief berührt von der Schönheit des Lebens, die sich in und durch mich zeigt. Ich kehre nun endlich heim zu mir in Liebe.
(Nadja Tanner, 41, Pflegefachfrau)
Uschi leitet das Seminar zutiefst nährend, klärend, inspirierend. Der Mix aus Theorie, Selbsterfahrung und praktischen Anwendung war überaus stimmig. Als Teilnehmerin werde ich in meinen Themen gesehen und begleitet.
(Sabina Cosi, 43, Coach, GFK-Trainerin + Mediatorin)
Ich habe mein Leben lieb gewonnen und Heilung und Versöhnung erlebt – das gibt mir Leichtigkeit und Lebensfreude.
(Teilnehmerin)
Das Counseling war für mich die “Giraffen-Uni”, wo das vorhandene Basiswissen vertieft wurde, in Eigenverantwortung und im Lern-Duo. Es hat viel Wachstum und Entwicklung stattgefunden – und die Biografiearbeit (meine eigene und die der Gruppenteilnehmenden) hatte für mich unschätzbaren Wert.
(Babs, 45, Unternehmerin)
Tief berührend und so echt. Es entstanden sehr intime Momente durch die Biografiearbeiten, was zu spürbar tieferen Verbindungen führte. Sehr dankbar.
( Schärer, 53, Paarberater, Kommunikationstrainer)
Ich bin mir unendlich dankbar, dass ich gekommen, geblieben und weitergegangen bin auf dem Weg der GFK, der Strasse der Empathie – zurück zu mir selbst.
(Manuela, 48)
Mir war durch die klare, präsente und in meiner Wahrnehmung sehr kompetente Führung Sicherheit erfüllt – Sicherheit, um mich auf einen tiefen, persönlichen Lernprozess einzulassen und persönliche Themen und Glaubenssätze zu erkennen. In meinem Leben hat dies zu mehr Verbindung, Klarheit, Vertrauen und Leichtigkeit geführt.
(Teilnehmerin)
Starke Gruppe. Schade, war ich nicht schon vor Modul 4 dabei.
(Ingrid, 74, pens. HR-Leitung)
Wie immer, das Ankommen in dem vertrauten, sicheren Raum mit all den Herzensmenschen in einer absolut wertfreien, sorglos getragenen Verbindung.
(Carolin, 45, Physiotherapeutin)
In einer Atmosphäre der Sicherheit, Annahme und Wertschätzung konnte ich wegweisende Lernschritte gehen um mir selber und anderen Menschen empathisch zu begegnen und andere zu begleiten.
(Rolf Girschweiler, 57, Institutionsleiter)
GFK wird immer mehr Teil meines Alltags. In diesem Seminar lernt man neben den Techniken vor allem auch, wie wichtig es ist, bei sich selbst gewaltfrei wohlwollend hinzuschauen – die Voraussetzung dafür, anderen empathisch zu begegnen. Ich traue mir zu, andere empathisch zu begleiten und ihnen den Raum für ihre Entwicklung zu geben.
(Nadine, 47, Lehrerin)
Die Seminarleitung – Uschi und Flora – vermitteln mir in jeder (auch sehr emotionalen und heiklen Situationen) Sicherheit und Vertrauen. Ich kann mich entspannt auf Prozesse einlassen und mich zeigen. Theorie und Übungen sind super gestaltet. Lernen, Sinn und Entwicklung sind erfüllt!
(Hans-Jörg Bornschein, 59, Vegan-Caterer)
Das Empathische Counseling war für mich etwas vom Herausforderndsten, jedoch zugleich etwas von Lehrreichsten, was ich je erlebt habe. Die tiefe Auseinandersetzung mit meiner Biografie, das Erkennen meiner daraus resultierenden Glaubenssätze und die empathische, bewusste Begegnung mit diesen Ereignissen war unbeschreiblich wertvoll und ein nachhaltiger Gamechanger. Absolut empfehlenswert!
(Kathrin, HR-Fachfrau)
Erfüllt, lebendig, verbunden verlasse ich die Räumlichkeiten der Empathie-Werkstatt in Wigoltingen. Ich durfte auch im Modul 4 Persönlichkeitsentwicklung auf tiefster Ebene erfahren und lernen, wie ich mit GFK mein Leben gestalten und leben kann und auch Mitmenschen mit dieser kraftvollen Haltung und diesem wirkungsvollen Werkzeug begleiten kann. Danke Uschi für diesen Halt, diese Freiheit, dieses sichere Getragen-Sein, in jeder Situation und mit all meinem Dasein. Ich wünsche jedem, diese Erfahrung mit dir ebenfalls machen zu dürfen.
(Pascal)
Durch die wertschätzende, kompetente und fürsorgliche Leitung habe ich den Weg zurück zu mir gefunden. Ich habe ganz viel Verbindung, Nähe, Vertrauen und Geborgenheit erleben dürfen. Vielen herzlichen Dank!
(Dominique Scherrer, 51)
Die Biografie-Arbeit war für mich sehr heilsam. Durch das Schreiben bin ich mit meinem inneren Kind in Berührung gekommen, konnte Glaubenssätze ausgraben, beleuchten und verstehen. Viel Heilung durfte entstehen. Durch das Zuhören der anderen Biografien habe ich viel gelernt, ging in Resonanz der Geschichten und empfand als sehr berührend.
(Rebecca S., 43, Marketing Director)
Modul 4 hat mich und mein Leben bereichert. Die emotionalen Höhen und Tiefen, die ich durchlaufen habe, ob mit der Kursleiterin oder den Teilnehmer*innen, haben mir geholfen, besser in Verbindung mit mir zu kommen und mich weiterzuentwickeln, auch in der empathischen Verbindung zu anderen Menschen. Ich wurde beschenkt, würde den Kurs genauso lassen, wie er ist. Danke für die Entwicklung und deine Unterstützung.
(Kai)
Ich empfehle das Seminar, weil es die Konfliktfähigkeit fördert, weil es mit empathischer Kommunikation zu mehr Verständnis und Verbindung kommt, weil Glaubenssätze aufgedeckt werden die uns hinderlich sind, weil ich lerne mich authentisch zu zeigen.
(Eva, 53)
Natürlich bildet das Counseling «nur» einen Abschluss von einer Reihe sehr wichtiger Seminare bei Dir, Uschi. Und trotzdem ist der Wandel hier passiert. Ich habe mir mein Leben gestaltet. Dies berührt mich zutiefst und erfüllt mich mit demütiger Dankbarkeit.
(Nicole, 32, Unternehmerin + Lernbegleiterin)
Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von Deinen Seminaren. Den Inhalt empfand ich als vielseitig und mit Tiefgang, die Auseinandersetzung mit meiner Bio als sehr hilfreich und heilsam. Ein zentraler Aspekt war für mich auch die Auseinandersetzung mit mir im Lernduo und das Bearbeiten meiner Biografie.
(Brigit Santini, Hausfrau/Mutter)
Die Bio-Arbeit war unglaublich wertvoll und hat mir sehr viele Wölfe aufgezeigt. Es konnte eine andere Stufe von Gemeinschaft entstehen in der Gruppe. Ist ein sehr wertvoller Teil dieses Kurses und ist allen sehr zu empfehlen. Danke für dieses wertvolle Geschenk.
(Nadine S., 39, HR-Spezialist/Fachfrau)
Sie sind neugierig geworden und möchten sich anmelden?
18-tägig (6 x 3 Tage) CH-8556 Wigoltingen/TG CHF 5 890.- (CHF 5 590.- Frühbucher-Rabatt) Erlernen der empathischen Begleitung/Führung